Die Power-Kartoffel – warum Süsskartoffeln gesünder und nahrhafter sind

In unseren Breiten sind Süßkartoffeln nicht so stark verbreitet, wie in den USA, Südostasien oder Süd- und Mittelamerika. Die gehaltvolle Knolle, die urprünglich aus Süd- und Mittelamerika stammt, ist aber viel gesünder als unsere Kartoffel.

In vielen tropischen und subtropischen Ländern der Welt sind die länglichen Knollen ein Grundnahrungsmittel. Als ich vor einigen Jahren im Rahmen eines Extremsportprojektes in Irian Jaya (Indonesien) war, lernte ich die Süsskartoffel bei den Eingeborenen kennen und lieben.
Süßkartoffeln werden zwar wie Kartoffeln zubereitet, sind aber nicht verwandt: Sie schmecken nicht nach Kartoffel, sondern überraschend süß, was sie einem hohen Zuckergehalt zu verdanken haben. Trotzdem sind Süßkartoffeln gesund, denn sie enthalten relativ wenig Kalorien, sind fettarm, außerdem mineralstoff- und vitaminreich.
Es gibt die Knollen in verschiedenen Formen und Farben – von bräunlich über orange bis weißlich. Nur die orangefarbigen Vertreter enthalten das gesundheitsfördernde Provitamin Beta-Carotin. Wenn sie gegart und mit ein bisschen Fett serviert werden, kann unser Körper das Beta-Carotin am besten nutzen.

Was ist drinnen in der Süßkartoffel?

Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, wirkt zellschützend und stärkt unsere Abwehrkräfte.

Kein anderes fettarmes Nahrungsmittel liefert so viel fettlösliches Vitamin E. 100 Gramm Batate decken ein Drittel des Tagesbedarfs. Es schützt die Zellen und verhindert, dass Fettsäuren und andere fettlösliche Vitamine in unserem Körper zu schnell altern.

Das reichlich vorhandene Kalium regelt den Flüssigkeitshaushalt im Körper: Es schwemmt überschüssiges Wasser aus und kann einen erhöhten Blutdruck senken.

Rezeptvorschlag

In diesem Rezept zeige ich dir, wie du Süsskartoffel als „gesunde Pommes“ zubereiten kannst und entweder als Beilage z.B. zu einem Steak oder einer Eierspeis verwenden kannst.

1. Zuerst die Süsskartoffel schälen
2. Die Süsskartoffel in ca. 1/2 cm dicke Streifen schneiden
3. Backrohr auf 200 C vorheizen
4. Süsskartoffel-Streifen auf ein Backblech legen – ein wenig Olivenöl und ganz wenig Salz dazu
5. Ab in den Ofen und ca. 20 Minuten warten

Wenn du noch nicht das Buch „Fit durch die richtige Ernährung“ gelesen hast, dann hole dir jetzt alle Informationen, die du brauchst um fit durch deine Ernährung zu werden – klicke hier um mehr zu erfahren:

Ich freue mich auf Dein Feedback – time to shape – let´s rock!

P.S.: Hinterlasse dein Feedback zu diesem Artikel und klicke auf „Gefällt mir“, wenn es dir gefallen hat und teile es mit deinen Freunden…

Leave A Response

* Denotes Required Field