Mehr Fett verbrennen mit weniger Cardio-Training (HIIT)

Heute werde ich dir eine Möglichkeit zeigen, wie du ab sofort mehr Fett verbrennen kannst, indem du weniger Cardio-Training machst.
Du glaubst, dass das unmöglich ist?
Nun, mit High Intensity Intervall Training (auch bekannt als HIIT) kannst Du genau diesen Effekt erreichen. Du kannst mehr Fett verbrennen, während du weniger Cardio-Einheiten absolvierst. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die besten Ergebnisse mit dieser neuen und innovativen Art von Herz-Kreislauf-Training erzielen kannst.

Jahrelang war man der Meinung, dass die beste Möglichkeit um die größte Menge an Fett zu verbrennen ein Cardio-Workout von 30 bis 60 Minuten mit einer moderaten Intensität ist. Im klassischen Cardio-Training wird zwar auch Fett verbrannt, aber HIIT ist ein wesentlich effizienterer Weg um Fett zu verbrennen und gleichzeitig Muskelmasse zu erhalten bzw. sogar (geringfügig) aufzubauen.

Wie HIIT funktioniert…

Das HIIT ist ein wesentlich härteres Training als ein normales Cardio-Training – aber du brauchst nur ein Viertel bis die Hälfte der Zeit, die du normalerweise auf dem Cardio-Gerät deiner Wahl oder laufend im Freien verbringst. HIIT ist so intensiv und effektiv, dass es nur 12 bis 15 Minuten dauert!

Klicke hier auf das Video um mehr über HIIT zu erfahren und dir ein Beispiel für ein HIIT mit der Springschnur anzusehen:

Ein HIIT kannst du nicht nur mit der Springschnur sondern auch laufend oder mit vielen anderen Übungen oder dem Cardio-Gerät deiner Wahl (Laufband, Crosstrainer, Rudergerät, Fahrrad, Schwimmen) durchführen.

1. Beginne mit einem 5 Minuten Warm-up.

2. Nach einem Dehnungs-Programm starte mit der Phase 1 – z.B. 60 Sekunden geringe Intensität laufen.

3. Dann – in der Phase 2 – z.B. 30 Sekunden schnell laufen – d.h. das Tempo auf 90 oder 95% der maximalen Herzfrequenz (MHF) steigern.

4. Dieses Intervall von 60/30 8-12 mal wiederholen.

5. Beende dein Workout durch Abkühlen (langsam auslaufen) für 5 Minuten und danach durch gründliches dehnen.

Wenn du dieses HIIT richtig ausführst, bist du nach 20 Minuten komplett erschöpft.

Vorteile von HIIT

Eine Studie an der Universität in Quebec in Kanada hat herausgefunden, dass Sportler die HIIT Cardio absolvierten, 9 Mal mehr Fett verbrannten als diejenigen, die auf traditionelle Weise (moderate Geschwindigkeit für 30-60 Minuten) Ihr Cardio-Training absolvierten.

Der Grund warum HIIT so gut funktioniert, ist:

Wenn dein Körper mit einer hohen Intensität arbeitet, verbrennt er mehr Kalorien pro Kilogramm Körpergewicht.
High Intensity Training und Krafttraining erhöhen die körpereigene Testosteron-Produktion.
HIIT hebt den Stoffwechsel des Körpers über den ganzen Tag!

Was bedeutet das für dich?
+ Je mehr Kalorien du an einem Tag verbrennst, desto mehr Fett wirst du verlieren.
+ Auch wenn du keine Muskelmasse verlieren willst, ist HIIT das richtige Programm für dich.
+ Alle Sportarten, egal ob es Fußball, Basketball, Volleyball – was auch immer, haben Elemente, wo du das Tempo wechseln und z.B. sprinten solltest. HIIT wird dir also nicht nur helfen dein Herz-Kreislauf-System zu verbessern, sondern wird die anaerobe Kapazität und somit auch die Schnelligkeit und Explosivität verbessern.

Fazit

Die Ergebnisse sprechen schnell für sich. HIIT bietet ein effektives Training in viel weniger Zeit! Jeder kann von HIIT Cardio profitieren, ob es Person sind, die versuchen Gewicht (Fett) zu reduzieren oder auch Sportler die Ihren Trainingszustand verbessern wollen!
Probiere es einfach aus und du wirst rasch den Unterschied merken…

Um sicher zu gehen, dass du keinen neuen Beitrag oder kein neues Video versäumst, trage dich oben rechts ein, damit wir dich immer informieren können, sobald etwas Neues online ist.

 

1 Comment

  • Frank

    Reply Reply 11. August 2014

    Danke für die Trainingstipps. Ich mache bisher nur Cardiotraining bei mittlerer Intensität und versuche dabei so viele Sportarten wie möglich zu kombinieren. Ich habe schon viel über die Vorteile des Intervalltrainings gelesen und werde auf jeden Fall einige Trainingsvorschläge ausprobieren. Besonders die kürzere Trainingsdauer ist super, weil man so auch mal bei wenig Zeit ein Programm durchziehen kann, ohne das Training gleich aufzuschieben, wie es mir schon öfter passiert ist.

Leave A Response

* Denotes Required Field